Der Hirte von Sils

Der Hirte von Sils

Anfang der Sommer Saison, im Juli 2022, habe ich Alex auf Ihrer Arbeit, damals auf der Mittelstation von Corvatsch, abgeholt. Wir wollten ein paar tolle Bilder aufnehmen während wir runter ins Tal wandern. Leider hat sich eine kleine Unwetterfront aufgetan, die unseren Shooting Ideen im Weg stand und wir sind daher ins Tal „gejoggt“.

Wie es leider kommen musste, ist Alex auf einer Wurzel ausgerutscht und hat sich dabei die Außenbänder im Fuß gerissen und zu allem Übel kam das Gewitter auch näher. Nicht weit von uns war eine Alp-Hütte. Kurzentschlossen sind wir dort hingegangen und haben gefragt ob wir uns bis zum Ende des Gewitters dort unterstellen können.

Hier habe ich zum ersten mal Jules, einen waschechten Berliner und den Hirten von Sils im Engadin, kennengelernt.

Um mich für die Rettung zu bedanken, bin ich einige Wochen später noch einmal hoch zur Alm, mit zwei Flaschen Rotwein im Gepäck, gewandert. 

Es entstand eine tolle Freundschaft mit vielen tollen Abenden am Lagerfeuer auf der Alp Prasüra und einigen gemeinsamen Wanderungen im Engadin.

Die Alm/Alp Kultur hat noch heute in der Schweiz einen großen Stellenwert und wird mit vielen Traditionen, wie zum Beispiel der Feier zum Almabtrieb, zelebriert. Ich kann zumindest sagen, dass ich diesen Sommer viel über diese Kultur, Kühe und die Aufgaben eines Hirten gelernt habe.

Eine spannende und Abwechslungsreiche Arbeit. Von der Zäunung eines ganzen Berges, der Herstellung von leckerem selbstgemachten Alpkäse, Auffinden der Kühe am Berg bis hin zu Abtrieb durfte ich mit dabei sein.

Natürlich war die Kamera oft mit dabei und so entstanden einige schöne Erinnerungen an einen wunderschönen Sommer hier bei uns im Engadin.

Mit auf den Bildern findet ihr Jonny, ein unglaublicher tollen Hirtenhund, der leider dieses Jahr seinen letzten Sommer mit auf der Alp verbracht hat und im stolzen Alter von 15 Jahren von uns gegangen ist –  es war toll dich noch kennen zu lernen.

Comments are closed.